Ich behandle Kinder und Jugendliche, die aufgrund einer Behinderung, einer Entwicklungsverzögerung und/ oder Wahrnehmungsstörung in ihrer Teilnahme am täglichen Leben eingeschränkt sind. Zudem arbeite ich mit Kindern, die von einer Lernschwäche oder einer Lernbehinderung betroffen sind. Weiter biete ich Gruppentherapie, speziell für Kinder und Jugendliche mit Verhaltensstörungen und Verhaltensauffälligkeiten an. Diese hilft besonders Kindern und Jugendlichen, die durch ihr Verhalten in der zwischenmenschlichen Interaktion, ob in der Schule oder im häuslichen Umfeld, immer wieder anecken.
Meine Ergotherapie basiert auf individuellen Behandlungskonzepten, die eine intensive Zusammenarbeit mit den Eltern und weiteren Personen, die das Kind in seiner Entwicklung unterstützen, vorsehen. Deshalb arbeite ich mit Institutionen, wie Familienzentren, Schulen und interdisziplinär mit anderen Therapeuten, dem Kinderarzt und den Sozialpädiatrischen Zentren (SPZ) eng zusammen.
ADS (Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom)
ADHS (Aufmerksamkeitshyperaktivitätssyndrom)
Kinder und Jugendliche, die von einer Lernstörung, wie Dyskalkulie oder Legasthenie, bedroht oder betroffen sind
Auffälligkeiten in der Stifthaltung, Kraftdosierung und Strichführung innerhalb der Mal- und Schreibentwicklung (Graphomotorik/ Visuomotorik)
Entwicklungsverzögerungen im kognitiven und motorischen Bereich
Frühkindliche therapeutische Intervention
Frühkindlicher Autismus
Auffälligkeiten in der sensorischen Integration, in der Körpereigenwahrnehmung und Fremdwahrnehmung
Verhaltensauffälligkeiten
Körperliche, geistige und seelische Behinderungen z.B. ICP (infantile Cerebralparese)